Miele zum 5. Mal in Folge «Most Trusted Brand»

Nr. 10428/2021

Spreitenbach 13. April 2021. – Schweizerinnen und Schweizer vertrauen Miele auch 2021 wieder am meisten. In der Produktekategorie «Haushaltsgeräte» gewinnt Miele damit zum 5. Mal in Folge den «Most Trusted Brand» Award in der jährlich durchgeführten Reader’s Digest Studie zum Markenvertrauen in der Schweiz. 

Auch im Pandemiejahr schenken Schweizerinnen und Schweizer der Marke Miele ihr Vertrauen und dies mit noch deutlicherem Abstand als im Jahr zuvor. Marken, die ihr Leistungsversprechen über Jahre zuverlässig erfüllen, bewahren ihre Position auch in Ausnahmezeiten. Dies zeigt die aktuelle Reader’s Digetst Studie, welche 2'300 Konsumenten und Konsumentinnen in der Schweiz zum Markenvertrauen befragt. Die Kriterien für die Kaufentscheidung sind klar. Für 65 Prozent der Befragten nimmt die Qualität den Rang 1 oder 2 ein. Das Preis-Leistungsverhältnis folgt mit 47 Prozent, die Bedürfnisgerechtigkeit mit 40 Prozent.

In diesem Jahr stehen Produktenutzen, Qualität und Nachhaltigkeit besonders hoch im Kurs. Für Kundinnen und Kunden sind das in Krisenzeiten sichere Orientierungspunkte. Bei Miele bestimmen Faktoren wie diese, das Denken und Handeln im Unternehmen seit vielen Jahren. Es ist daher kein Zufall, dass die Vertrauensbasis in Miele erneut so hoch ist und die Marke auch in Bezug auf «Sympathie» am meisten genannt wurde. Miele Geräte heben sich besonders durch ihre Langlebigkeit und Energieeffizienz ab und entsprechen so dem Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil.

Die «Reader’s Digest»- Markforschungsstudie wird bereits seit 21 Jahren durchgeführt. Die Verbraucherstudie richtet sich jährlich 2'300 Konsumentinnen und Konsumenten, ermittelt darin die wichtigsten Kaufkriterien und findet heraus, welchen Marken «Frau und Herr Schweizer» besonders stark vertrauen.

“Wir sind stolz, dass der Marke Miele auch in diesem Jahr wieder grosses Vertrauen geschenkt wurde. Es ist besonders schön zu spüren, dass Schweizerinnen und Schweizer dieselben Werte teilen, die in unserem Unternehmen tagtäglich gelebt werden», sagt Rico Fallegger, Managing Director Miele Schweiz.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 20‘100 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 430 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter: www.miele.ch

Miele zählt zu den nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands!
Dies haben das Magazin «stern» und das Marktforschungsunternehmen Statista in einer umfänglichen Befragung herausgefunden. Im Gesamtranking liegt Miele auf Platz 5 von 2’000 analysierten Firmen und erreicht in der Kategorie „Soziales“ sogar den höchsten Wert.
Übrigens: Miele wurde in einer Studie der Financial Times 2020 von seinen Mitarbeitenden zu einem der diversesten Unternehmen Europas gewählt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die unabhängige Marktuntersuchung „Trusted Brands“ wird von Reader’s Digest seit 2001 durchgeführt und zählt zu den grössten und am besten etablierten Verbraucherstudien Europas.

High Resolution JPG

Rico Fallegger, Managing Director Miele Schweiz.

High Resolution JPG