Miele Management 

Miele Gruppe steigert Umsatz um 12,2 Prozent und schreibt in der Schweiz das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung

Spreitenbach, 9. März 2023. – Der weltweit führende Premiumanbieter für Haus- und Gewerbegeräte hat in seinem Geschäftsjahr 2022 mehr Umsatz erzielt und mehr Geräte verkauft als je zuvor – trotz fragiler Lieferketten und rückläufiger Gesamtmärkte. In der Schweiz wurde das bisher beste Geschäftsjahr in der Geschichte von Miele verzeichnet. Beim Personal meldet Miele mit 23.322 Beschäftigten den höchsten Stand seiner Geschichte (Stichtag 31. Dezember 2022). Substanzielle Verbesserungen hat der Gütersloher Familienkonzern beim Klimaschutz erzielt, etwa durch verstärkte Nutzung von Photovoltaik, „grünem“ Stahl und Kooperationen zur Elektromobilität sowie weiter verbesserte Energieeffizienz bei den Geräten.

Zur Pressemitteilung
Grünes AluminiumMiele startet Einsatz von grünem Aluminium 

Miele startet Einsatz von grünem Aluminium

Spreitenbach, 9. März 2023. – Aluminium ist stark und leicht zugleich. Mit diesen und weiteren Eigenschaften ist es attraktiv für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie. Neben seinem Einsatz im Fahrzeugbau spielt das Metall auch in der Hausgerätefertigung eine Schlüsselrolle. Allerdings ist es energieintensiv in der Herstellung. Je mehr Energie aus Sonne, Wind und Wasser stammt, desto besser fürs Klima. Im Rahmen eines Pilotprojekts setzt Miele in der Backofenfertigung jetzt auf Primäraluminium, dessen Produktion zu 100 Prozent mit Ökostrom aus Wasserkraft erfolgt. Damit verringert Miele seinen CO2-Fussabdruck um 645 Tonnen pro Jahr und leistet einen weiteren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette.

Zur Pressemitteilung
Miele Nachhaltigkeit 

Nachhaltig seit fast 125 Jahren: Das mehrfach ausgezeichnete, zeitlose Design von Miele.

Spreitenbach, 9. Februar 2023. – «Immer Besser»: An diesem Leitmotiv orientiert sich Miele bereits seit seiner Gründung vor fast 125 Jahren, auch oder gerade bei der Gestaltung seiner Produkte. Das charakteristische, zeitlose und somit auch nachhaltige Design macht die Geräte unverwechselbar. Das Design-Verständnis von Miele beschränkt sich dabei nicht nur auf die attraktive Optik, sondern umfasst zugleich die intuitive, selbsterklärende und barrierefreie Handhabung. Es ist damit in besonderem Masse auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und deren ganzheitliches Nutzererlebnis ausgerichtet – vom Öffnen einer Gerätetür über die akustische, olfaktorische und haptische Qualität bis zur Robustheit gegenüber möglicher Fehlbedienung.

Zur Pressemitteilung
Künstliche Intelligenz in Schweizer Küchen 

Miele bringt Künstliche Intelligenz in die Schweizer Küchen

Spreitenbach, 25. Januar 2023. – Beim assistierten Kochen zündet Miele die nächste Entwicklungsstufe und baut seine Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) weiter aus – für intuitives Kochen und noch mehr Spass in der Küche. So bringt der führende Anbieter von Premium-Hausgeräten in der Schweiz neu Smart Food ID, die automatische Erkennung und Zubereitung von Lebensmitteln mittels Kamera im Backofen, an den Start. Ein Highlight für alle, die ihre Kochkünste gerne in den sozialen Medien teilen, ist das neue Feature „Picture Share“. Mit diesem kann das Foto der Backofenkamera direkt an Familie und Freunde weitergeleitet werden. 

Zur Pressemitteilung