Waschen mit Miele – nachhaltiger, komfortabler und smarter als jemals zuvor

072/2022

• Alle Modelle auf 20 Jahre Lebensdauer getestet
• Alle Frontlader erreichen beste Energie-Effizienzklasse A
• Bis zu 30 Prozent weniger Waschmittelverbrauch* durch Zwei-Phasen Dosiersystem TwinDos


Spreitenbach/Berlin, 31. August 2022. – Immer wieder aufs Neue bestätigt Miele seine führende Rolle in der nachhaltigen Wäschepflege – zum Beispiel mit hervorragenden Verbrauchswerten, zugleich aber auch Top-Performance und höchstem Bedienkomfort. Keine überlangen Laufzeiten im Eco-Programm, keine Abstriche beim Ergebnis, und selbst kleine Mengen lassen sich energieeffizient waschen. Auch unter dem neuen, deutlich strengeren Energy Label sind alle Frontlader von Miele in der jetzt besten Energieeffizienzklasse A eingestuft. Und, nicht zu vergessen: Als einziger Hersteller der Branche testet Miele seine Frontlader-Waschmaschinen auf 20 Jahre Lebensdauer und stattet sie mit bis zu 80 Prozent Metallanteil aus, für ein langes, störungsfreies Geräteleben und gute Recyclingfähigkeit. Mit all dem macht Miele Nachhaltigkeit alltagstauglich – und wer sich für eine Waschmaschine von Miele entscheidet, leistet so seinen ganz persönlichen Beitrag zum gelebten Umwelt- und Klimaschutz.


Um eine Lebensdauer von 20 Jahren alltagsgerecht zu testen, werden anspruchsvolle Belastungs- und Dauertests durchgeführt, die auf fünf Wäscheladungen pro Woche oder insgesamt 5‘000 Programmabläufe ausgelegt sind. Ein wertvoller Beitrag für die besondere Langlebigkeit ist aber auch in der soliden Konstruktion sowie der Verwendung hochwertiger Materialien zu sehen. So bestehen alle Modelle der aktuellen Generation W1 beispielsweise aus bis zu 80 Prozent Metallanteil, was sich zusätzlich positiv auf die Recyclingfähigkeit auswirkt.


Auch bei der Energieeffizienz ist Miele vorbildlich: Bis zur Umstellung auf das neue Energy Label im Jahr 2020 waren alle Waschmaschinen in der damals besten Effizienzklasse A+++ eingestuft oder unterboten deren Grenzwerte sogar um bis zu 50 Prozent – und das bei vergleichsweise kurzen Programmlaufzeiten. Im neuen Label erreichen alle Frontlader-Modelle die nun beste Energieeffizienzklasse A.


Einige Miele-Waschmaschinen sind zusätzlich mit einem zweiten Anschluss für Warmwasser ausgestattet, wodurch sich bei der Nutzung noch einmal 65 Prozent Strom einsparen lassen. Insgesamt wurde der durchschnittliche Stromverbrauch auf Basis des Energy Labels in den letzten 20 Jahren um rund 72 Prozent reduziert.


PowerWash – innovatives Waschverfahren für weniger Wasser- und Stromverbrauch
Basis für die sehr gute Energieeffizienz bei zugleich kurzen Laufzeiten ist das Miele-Waschverfahren PowerWash, das über eine zusätzliche Umflutpumpe die Waschlauge immer wieder von oben in die Trommel zurückspült. Zudem sorgt ein spezieller Drehrhythmus der Trommel dafür, dass die Wäsche an der Trommelwand anliegt und dadurch einen Tunnel bildet. Durch diese Kombination kann das Waschmittel die Textilien schneller und gleichmässiger durchdringen. Mehrfaches kurzes Zwischenschleudern und dann erneutes Einsprühen der Wäsche mit Waschlauge (Spin&Spray) reduziert den Wasserverbrauch und somit auch die Aufheizenergie weiter. Gleichzeitig passen die Geräte die Wassermenge besonders gut auf die aktuelle Beladungsmenge an. Das spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch zur Senkung der Stromrechnung bei.


Einzelteile effizient waschen – mit SingleWash

Sind nur einzelne Teile zu waschen, lässt sich die Laufzeit noch weiter reduzieren. Mit dem Extra SingleWash wird die Wäsche in nur 39 Minuten schnell und energieeffizient gewaschen. SingleWash schneidet den Wasser- und Energieverbrauch, aber auch die Programmlaufzeit, exakt auf die Kleinstmengen zu. Dafür wird PowerWash um zusätzliche Parameter ergänzt, die die Durchfeuchtung der Textilen noch genauer erfassen. So können auch Einzelteile im Bedarfsfall ohne zu hohe Verbräuche gewaschen werden.


Einsparen von Waschmittel und maximaler Komfort – mit TwinDos

Einen deutlichen Beitrag zur effizienten Nutzung des Waschmittels leistet die automatische Flüssigwaschmittel-Dosierung TwinDos, die im Gerät integriert ist. Mit TwinDos lassen sich bis zu 30 Prozent* Waschmittel sparen, was vom renommierten Öko-Institut e. V. in Freiburg unabhängig bestätigt wurde. Beim weltweit einzigen Dosiersystem für Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel beseitigt das Miele-Waschmittel UltraPhase 1 Verschmutzungen wie Fett und Eiweiss, ehe UltraPhase 2 hartnäckige Flecken wie Gras, Rotwein oder Kaffee entfernt. In welcher Dosierung beides zum Einsatz kommt, hängt von der Art der Wäsche und der Beladungsmenge ab. TwinDos dosiert zum passenden Zeitpunkt und im richtigen Verhältnis automatisch: Eine Über- oder Unterdosierung sowie auch das Hantieren mit dem Waschmittel gehören damit der Vergangenheit an – für maximalen Komfort und Waschen auf Knopfdruck.


Intelligentes Energiemanagement für das Waschen und Trocknen

Volle Transparenz zum Energieverbrauch beim Waschen und Tipps, wie Kundinnen und Kunden ihre Geräte noch nachhaltiger und effizienter betreiben können – das bietet das neue Consumption Dashboard**, das für vernetzte Waschmaschinen ab 2023 in der Miele App verfügbar sein wird. Konkret informiert das Dashboard etwa über den tatsächlichen Wasser- und Stromverbrauch des abgelaufenen Programms. Einfach und übersichtlich ist auch die weitergehende Analyse, die Durchschnittswerte aller verwendeten Programme vergleicht. So ist auf einen Blick ersichtlich, dass das Waschprogramm Eco 40-60 gegenüber dem Programm Baumwolle (40 oder 60 °C) deutlich weniger Strom benötigt. Das Consumption Dashboard informiert zudem, wie oft ein Programm jeweils pro Woche, Monat oder Jahr verwendet wurde. Darüber hinaus führt es auch die Waschzyklen auf, denn wer mit 26 statt 30 Waschgängen im Monat auskommt, schont zusätzlich Portemonnaie und Umwelt.


Für das smarte Energiemanagement einer Solaranlage kooperiert Miele mit dem neuen Partner Smappee**. Das Prinzip: Miele-Hausgeräte und andere smarte Stromverbraucher starten automatisch dann, wenn die Stromnachfrage schwach ist und/oder die PV-Anlagen viel Energie erzeugt. Dazu werden die Hausgeräte – prädestiniert dafür sind Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler – nach dem Beladen in den Autostartmodus versetzt. Rechtzeitig fertig werden Wäsche und Geschirr auf jeden Fall: Sollte die Solaranlage nicht genug Energie liefern, laufen die Geräte automatisch mit Netzstrom. Eine ähnliche Kooperation für die Einbindung von Hausgeräten in ein smartes Energiemanagement ist Miele Anfang 2022 mit Loxone, dem österreichischen Spezialisten für Hausautomation, eingegangen. Siehe dazu auch

https://www.miele.ch/de/m/loxone-miele-hausgeraete-starten-automatisch-mit-solarstrom-2284.htm

*im Vergleich zu manueller Dosierung.
**Die im Text beschriebenen Anwendungen sind zusätzliche digitale Angebote der Miele & Cie. KG beziehungsweise der Miele-Partnerunternehmen. Alle smarten Anwendungen werden durch das System Miele@home ermöglicht. Abhängig von Modell und Land kann der Funktionsumfang variieren

Medienkontakt Miele:
Roman Berther
Telefon: +41 56 417 25 40
E-Mail: roman.berther@miele.com


Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 22.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 430 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Waschen mit Miele

Als einziger Hersteller der Branche testet Miele seine Produkte auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren, was diese besonders langlebig und damit nachhaltig macht. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Mit Miele Waschen

Mit dem Extra SingleWash wird die Wäsche in nur 39 Minuten schnell und energieeffizient gewaschen. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Mit Miele Waschen

Mit dem integrierten Dosiersystem TwinDos lassen sich bis zu 30 Prozent* Waschmittel gegenüber manueller Dosierung einsparen – bestätigt vom Öko-Institut. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Mit Miele Waschen

Volle Transparenz zum Energieverbrauch beim Waschen und Tipps, wie Kundinnen und Kunden ihre Geräte noch nachhaltiger und effizienter betreiben können – das bietet das neue Consumption Dashboard** an, das für vernetzte Waschmaschinen ab 2023 in der Miele App verfügbar sein wird. (Grafik: Miele)

High Resolution JPG