Miele präsentiert erste Outdoor-Küche Dreams
- Outdoor-Küche «Dreams» bringt gewohntes Premiumerlebnis nach draussen
- Modular und intelligent: Grosses Portfolio mit Modulen, Zubehör und intelligentem Gasgrill «Fire Pro IQ»
- Ab Frühling 2026 in der Schweiz, Deutschland und Österreich verfügbar
Spreitenbach/Berlin, 3. September 2025 – Von Grillen über Kochen bis hin zum Organisieren und Kühlen: Mit einer neuen Produktkategorie «Outdoor Cooking» steigt Miele in den wachsenden Markt für Outdoor-Küchen ein. «Dreams» ist die erste Outdoor-Küche des Hausgeräteherstellers mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modulen und Zubehören. Sie besitzt ein modulares Design, für individuelle Küchen von klein bis gross. Eines der Highlights des neuen Portfolios: der «Fire Pro IQ», ein intelligenter Gasgrill, der Temperaturen präzise regelt und Rezeptschritte automatisch grillt. Das neue Sortiment wird erstmalig auf der IFA 2025 in Berlin vorgestellt.
Der Backofen, der Lieblingsgerichte automatisch zubereitet oder das Kochfeld, das Temperaturen zuverlässig hält: Seit über 126 Jahren steht Miele als Hersteller für Premium- Hausgeräte für Qualität, hochwertiges Design, einfache Bedienung und innovative Features. Mit der neuen Produktkategorie «Outdoor Cooking» überträgt das Unternehmen diese Expertise nun auf den Aussenbereich: «Outdoor-Living ist ein Lebensstil, den immer mehr Menschen weltweit für sich entdecken», erklärt Axel Kniehl, Geschäftsführer Sales und Marketing bei Miele. «Mit Dreams bringen wir jetzt erstmalig das besondere Miele Kocherlebnis dorthin: nach draussen. Eine modulare Outdoor-Küche, die individuelle Gestaltung ermöglicht und minimalistisches Design, intelligente Technik sowie den Miele Premiumanspruch vereint. Unsere Kundinnen und Kunden können so mit der vertrauten Perfektion von Miele besondere Momente und perfekte Ergebnisse mit Familie und Freunden geniessen – draussen wie drinnen. Ein neuer Massstab für Outdoor Cooking.»
Miele Qualität und Design – jetzt auch Outdoor
Das gesamte Sortiment besteht aus hochwertigen und Outdoor-fähigen Materialien, die Sonne oder Regen 365 Tage im Jahr standhalten. Essenzieller Teil des Designs ist Modularität. Ob kleiner Balkon oder grosse Terrasse: Verschiedene Module, darunter mehrere Gasgrills und Mieles erster Outdoor-Kühlschrank, lassen sich flexibel miteinander kombinieren – für jeden individuellen Outdoor-Küchen-Traum. Über 60 Zubehöre bringen neben weiteren Zubereitungsarten auch mehr Flexibilität und Komfort nach draussen – wie zum Beispiel Haken und Halterungen für Modulschränke, die die Grillzange, den Spachtel oder die passgenaue Abdeckhaube immer griffbereit halten. So fügt sich die Outdoor-Küche dank ihres minimalistischen Designs als Highlight in jeden Outdoor-Bereich ein.
Automatisch zum perfekten Ergebnis mit dem intelligenten Gasgrill Fire Pro IQ
Steak und Gemüse, das automatisch gelingt, selbst bei Regen oder Wind: Der Fire Pro IQ macht Grillen und Kochen präziser als je zuvor. Als ein Highlight des neuen Sortiments besitzt der intelligente Gasgrill mehrere bekannte Funktionen von Miele Indoor-Geräten: Auf Knopfdruck heizt er innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur auf und regelt die Hitze in seinen vier Grillzonen selbstständig, wie ein Backofen. Damit bei Wind kein Zweifel besteht, ob einer oder mehrere Brenner gezündet sind, zeigt eine besondere Knebelbeleuchtung den Status an: gelb für an, weiss für aus. Nutzerinnen und Nutzer können den Grill erstmals auch über die verknüpfte Miele App* aus der Ferne regeln oder Parameter von speziell entwickelten CookAssist-Rezepten an den Grill senden. Dank der smarten Funktionen grillt der Fire Pro IQ ganze Rezepte selbstständig – für ein perfektes Ergebnis, ohne Unsicherheit bei Temperaturen und Garzeiten. Kundinnen und Kunden können den Grillabend mit ihren Gästen geniessen, statt ihn am Grill verbringen zu müssen.
Expertise und Erfahrungen von Otto Wilde Grillers in Outdoor-Küche eingeflossen
Dreams ist die erste Outdoor-Küche von Miele – das Geschäftsfeld gehört jedoch schon länger zum Unternehmen. Bereits 2021 erwarb Miele Anteile am Düsseldorfer Startup Otto Wilde Grillers und übernahm es 2023 vollständig. Dadurch konnte das Unternehmen bei der Entwicklung der Outdoor-Küche auf die Erfahrung von Otto Wilde auf dem Grillmarkt zurückgreifen. «Mit Outdoor Cooking haben wir eine neue Produktkategorie, die perfekt zu uns passt», sagt Gernot Trettenbrein, Senior Vice President New Growth Factory. «Dreams – der Name steht nicht nur für die hohe Qualität, sondern verdeutlicht auch die zahlreichen Möglichkeiten für Kundinnen und Kunden, ihren individuellen Traum einer Outdoor-Küche verwirklichen zu können.» Verbunden mit dem Launch und der Fokussierung auf die Marke Miele wird Otto Wilde Grillers sein Geschäft Ende 2025 einstellen.
Launch im Frühling 2026 in der Schweiz, Deutschland und Österreich
Pünktlich zur Grillsaison 2026 werden der Miele Fire Pro, die Module sowie das umfangreiche Angebot an Zubehörteilen in der Schweiz, Deutschland und Österreich über ein breites Händlernetzwerk, die Miele Experience Center und den Miele Online-Shop verfügbar sein. Der Miele Fire Pro IQ folgt voraussichtlich im Sommer 2026.
* Zusätzliches digitales Angebot der Miele & Cie. KG. Abhängig von Modell und Land kann der Funktionsumfang variieren. Erforderlich ist ein Einverständnis zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen für digitale Produkte und Dienste von Miele in der Miele App. Miele behält sich das Recht vor, die digitalen Angebote jederzeit zu ändern oder einzustellen.
Medienkontakt Miele:
Petra Ummenberger
Telefon: +41 848 848 048
E-Mail: petra.ummenberger@miele.com
Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen «Immer Besser», bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 19 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 23.500 Menschen für Miele. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 450 Mitarbeitende beschäftigt.
Weitere Informationen unter: www.miele.ch
Download als PDF Download inkl. Medien (zip)Medien zu dieser Meldung
| Beschreibung | Download |
|---|---|
Alle Module der Miele Outdoor-Küche lassen sich flexibel miteinander kombinieren – für kleine und grosse Konfigurationen, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Mit seinen fünf Sensoren im Garraum und am Grillrost regelt der Fire Pro IQ die Temperaturen präziser als jeder andere Grill. Für noch mehr Komfort: Einfach ein Automatikprogramm in der Miele App auswählen, an den Fire Pro IQ senden und Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis geführt werden. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Ein perfektes Zusammenspiel aus Grillrost und Zubehör: Die modulare Grillfläche des Fire Pro und Fire Pro IQs auf eine neue Art nutzen – mithilfe von unterschiedlichen Zubehören aus Edelstahl und Gusseisen. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Das gesamte Sortiment der ersten Miele Outdoor-Küche besteht aus hochwertigen und Outdoor-fähigen Materialien, die Sonne oder Regen 365 Tage im Jahr standhalten. Dank ihres minimalistischen Designs fügt sie sich als Highlight in jeden Outdoor-Bereich ein. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
«Dreams» ermöglicht es Kundinnen und Kunden ihren individuellen Traum einer Outdoor-Küche zu erfüllen. Entstanden ist die erste Outdoor-Küche von Miele in Zusammenarbeit mit dem auch Grills spezialisierten Unternehmen Otto Wilde Grillers, das ab 2026 Teil von Miele sein wird. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Miele steht als Hersteller für Premium-Hausgeräte seit über 126 Jahren für Qualität, hochwertiges Design, einfache Bedienung und innovative Features. Mit der neuen Produktkategorie «Outdoor Cooking» überträgt das Unternehmen diese Expertise nun auf den Aussenbereich: (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Damit auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen kein Zweifel besteht, ob einer oder mehrere Brenner gezündet sind, zeigt eine besondere Knebelbeleuchtung den Status an: gelb für an, weiss für aus. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Der intelligente Gasgrill «Fire Pro IQ» macht Grillen und Kochen präziser als je zuvor. Auf Knopfdruck heizt er innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur auf und regelt die Hitze in seinen vier Grillzonen selbstständig, wie ein Backofen. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG | |
Erstmals kann der Grill auch über die verknüpfte Miele App* aus der Ferne geregelt oder Parameter von speziell entwickelten CookAssist-Rezepten an den Grill gesendet werden. Kundinnen und Kunden können so den Grillabend mit ihren Gästen geniessen, statt ihn am Grill verbringen zu müssen. (Foto: Miele) |
|
| High Resolution JPG |