Beförderung: Diana Risola ab sofort Regional Director Human Resources DACH für Miele

30128/2022

Spreitenbach, 27. Januar 2022. – «Global denken, lokal handeln» – unter diesem Motto und mit rund 30 Jahren HR-Expertise ausgestattet, ist Diana Risola bei Miele im Bereich Human Resources ab sofort für den gesamten DACH-Raum zuständig. Seit Dezember 2021 bekleidet Risola die Position des «Regional Director Human Resources DACH» 

Bereits mit 20 Jahren wusste Diana Risola, dass Human Resources der Bereich ist, in dem sie sich beruflich verwirklichen möchte. Und auch jetzt, mit rund 30 Jahren HR-Erfahrung, hat sich daran nichts geändert: «Ich liebe die Vielfältigkeit in meinem Job! Im HR ist jeder Tag einzigartig und es kommt immer anders, als man plant», berichtet Risola. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden und die Möglichkeit, etwas voranzubringen, liegen ihr dabei am Herzen: «Als HR-Verantwortliche kann ich etwas bewegen und weiterentwickeln – im organisatorischen Bereich ebenso wie in Bezug auf die Mitarbeitenden. Ich freue mich daher sehr auf die neue Herausforderung als Regional Director Human Resources DACH und freue mich die Synergien in den drei Ländern zu nutzen und gemeinsam mit meinen Kolleg:innen aus Deutschland und Österreich unsere Organisation in der DACH-Region weiter auszubauen und zu stärken.» 

Human Resources: Individualität und Unternehmensziele

Für Risola bedeutet Human Resources, die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden gekonnt mit der Unternehmensstrategie zu verschmelzen und damit sowohl die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen als auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen. «Vor allem meine Gelassenheit und mein Humor helfen mir auch in schwierigen Situationen den Weitblick zu behalten», so Risola. «Man muss zwischendurch auch mal über sich selbst lachen können. Und auch die Work-Life-Balance spielt eine bedeutende Rolle. Trotz Vollzeitjob nehme ich mir Zeit für meine Familie und meine Freizeitaktivitäten wie Sport oder das Malen in meinem Atelier.»

Diana Risola im Porträt

1990 startet Risola mit ihrer kaufmännischen Lehre bei der Umzugsfirma Welti-Furrer ihre berufliche Karriere - eine Zeit, die sie prägt und sie schon früh Einblick in den Bereich Human Resources bekommt. 
Dank der Weiterbildung zur Personalfachfrau gelingt ihr mit 28 Jahren der Einstieg beim Flughafen Zürich, wo sie von 2001 bis 2004 die Lehrlingsausbildung leitet und in dieser Zeit 20 Lernende betreut. Danach übernimmt Risola die neu geschaffene Position der HR-Leiterin bei einem Inkasso-Unternehmen der Gruppe Bertelsmann und bildet sich parallel zur HR-Leiterin weiter. 2006 zieht es sie dann zu Sony, wo sie als Head of Human Resources bis 2013 Teil der Geschäftsleitung ist. Nebst der Akkreditierung zum Insights Discovery Practitioner und dem Nachdiplom-Studium in Management and Leadership absolviert sie die Ausbildung zum Master of Executive Coaching. Im August 2013 wechselt sie zu Philips und hat dort dieselbe Position wie bei Sony inne. 2020 fängt Risola schliesslich als Director Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung bei Miele Schweiz an und übernimmt im Dezember 2021 beim führenden Anbieter von Premium-Hausgeräten die neu geschaffene Stelle des Regional Director Human Resources DACH. 

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 20‘940 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 430 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Download als PDF

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Diana Risola

Seit Dezember 2021 bekleidet Risola die Position des «Regional Director Human Resources DACH». (Quelle: Miele)

High Resolution JPG