annabelle x Miele Swap: Partnerschaft gegen Fast Fashion

  • Miele wird Hauptpartner des «annabelle x Miele Swap», dem grössten Mode-Tauschevent der Schweiz.
  • Damit verstärkt das Unternehmen sein Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Textilien.

Spreitenbach, 4. Mai 2023. –Am Samstag, 17. Juni 2023, präsentieren «annabelle» und Miele im Zürcher Kaufleuten mit dem «annabelle x Miele Swap» eine Neuausgabe der Tauschbörse für gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidung und Accessoires. Miele als führender Hersteller von Premium-Haushaltsgeräten und «annabelle», die führende Frauenzeitschrift der Schweiz, setzen so gemeinsam ein Zeichen gegen «Fast Fashion».


Wer seine Kleider länger trägt, senkt auf lange Frist Emissionen. Jedes Jahr werden in der Schweiz 6,3 Kilo Kleidung pro Person weggegeben. Vieles davon landet im Abfall. «Zeit, etwas zu tun», sagt Andy Oehrli, Director Marketing von Miele Schweiz. «Mit dem ‹annabelle x Miele Swap› wollen wir einerseits auf die Problematik der Fast Fashion aufmerksam machen und andererseits einen direkten Beitrag zur Reduktion von Textilabfällen und somit zum Umweltschutz leisten. Ebenfalls möchten wir mit dem Swap unser Engagement im Bereich nachhaltiger Mode weiter stärken.» Miele engagiert sich in der Schweiz seit einigen Jahren für nachhaltige Mode und möchte die Schweizer Bevölkerung zu diesem Thema sensibilisieren.


Beim «annabelle x Miele Swap» landen nicht mehr gebrauchte Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires nicht im Müll, sondern in den Händen der Mode-Expertinnen von «annabelle». An drei Tagen nehmen die Modeprofis frisch gewaschene, gut erhaltene oder neuwertige Frühlings- und Sommerkleidungsstücke sowie gereinigte und nicht defekte Accessoires entgegen und begutachten sie. Nicht nur Markenartikel, sondern auch individuelle Stücke mit Charme sowie Kleidungsstücke aller Konfektionsgrössen kommen in die Auswahl. Pro Person werden maximal acht Teile angenommen, für jedes erhält man Jetons. Diese Jetons sind die Währung des Swaps, sie können am Event gegen Kleidungsstücke und Accessoires eingetauscht werden.


Auf den «annabelle x Miele Swap» freut sich auch Barbara Loop, Chefredaktorin der «annabelle». «Mode und Nachhaltigkeit sind ein konfliktträchtiges Paar. Ich bin überzeugt, dass Mode nie nachhaltiger ist, als wenn sie geschätzt, gepflegt und weitergereicht wird. Mit Miele haben wir den perfekten Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung des Swaps unterstützt.»


Weitere Informationen zum «annabelle x Miele Swap»:

  • Swap: Samstag, 17. Juni 2023, ab 15 Uhr
  • im Kaufleuten (Festsaal, Foyer, Klubsaal und Lounge), Pelikanplatz 18, 8001 Zürich 
  • Der Eintritt ist frei, für Teilnehmende ab 18 Jahren.
  • Annahmetage Mode für Swap und Verkauf
  • Donnerstag, 8. Juni 2023, 16 bis 20 Uhr im Kaufleuten (Festsaal, Foyer; Weg ist ausgeschildert)
  • Samstag, 10. Juni 2023: 14 bis 17 Uhr in der Redaktion von «annabelle», im Viadukt C, Viaduktstrasse 91, 8005 Zürich.
  • Samstag, 17. Juni 2023: 8 bis 12 Uhr im Kaufleuten (Festsaal, Foyer und Lima-Bar; Weg ist ausgeschildert)

Weitere Infos zum «annabelle x Miele Swap»: www.annabelle.ch/swap

 

Auch die Geräte von Miele leisten einen wichtigen Beitrag

Für Miele geht das Engagement für nachhaltige Mode noch weiter. «Wir beschäftigen uns intensiv mit der Phase nach dem Kauf der Textilien, in der sich die textil-, energie- und wasserschonenden Miele-Geräte und Wäschepflege-Produkte von Miele perfekt eignen», fügt Andy Oehrli hinzu.


Was sorgfältig gewaschen wird, hält länger und macht länger Freude. Dafür hat Miele spezielle Schontrommeln entwickelt, die meisten von ihnen aus Edelstahl, das zudem grösstenteils rezykliert werden kann. Durch die wabenförmige Oberflächenstruktur der Schontrommel bildet sich ein feiner Wasserfilm zwischen Trommelwand und Textilien. Die Wäsche gleitet auf diesem Film und wird so optimal geschont, was die Formbeständigkeit und Lebensdauer der Textilien deutlich erhöht.


Abgesehen von der Materialwahl und deren Rezyklierbarkeit ist Miele insbesondere die hohe Lebensdauer der Waschmaschinen ein Anliegen. Diese werden auf eine Lebensdauer von 20 Jahren oder anders gesagt auf 10‘000 Betriebsstunden getestet. Sollte ein Geräte doch einmal eine Störung haben, verfügt Miele über ein nationales Netz an eigenen Service-Technikern, welche die Waschmaschinen oder Trockner reparieren können. Dazu verfügt Miele über ein Ersatzteillager mit rund 70'000 Ersatzteilen, welche bis 15 Jahre nach Serienauslauf eines Gerätes zur Verfügung gestellt werden. 

Ressourcen sparen dank smarter Geräte

Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, den Verbrauch von Energie, Wasser und Waschmittel zu optimieren. So hat Miele eine Reihe von Funktionen und Technologien in seine Waschmaschinen integriert, um die Wäschepflege nachhaltiger zu gestalten. Die automatische Waschmitteldosierung TwinDos sorgt dafür, dass genau die richtige Menge an Waschmittel und Wasser verwendet wird, um die Wäsche effektiv zu reinigen. Dadurch können bis zu 30% Waschmittel gespart werden, was neben den Ressourcen auch das Portemonnaie schont. 
Miele-Waschmaschinen und Trockner sind überwiegend in die höchsten Energieeffizienzklassen eingestuft, zählen also zu den sparsamsten Produkten auf dem Markt. Richtig ist aber auch, dass etwa 85 Prozent des gesamten CO2-Fussabdrucks eines Gerätes erst während der Nutzungsphase entstehen. Durch die regelmässige Verwendung energieeffizienter Programme können Kundinnen und Kunden daher in besonderem Masse zu einem klimaschonenden Umgang mit ihren Hausgeräten beitragen und sparen zudem deutlich bei den Betriebskosten.


Doch welche Programme sind besonders sparsam und damit umweltfreundlich? Das von Miele entwickelte Consumption Dashboard, das im vierten Quartal 2023 in der Schweiz in der Miele App ausgerollt wird, sorgt für Transparenz und gibt Tipps zur Nutzung von Geschirrspüler, Waschmaschine und weiteren Geräten. Das ist insbesondere beim Wäschewaschen mit seinen vielen Programmoptionen sehr hilfreich. So informiert das Dashboard darüber, wie viel Wasser- und Strom in einem abgelaufenen Programm tatsächlich verbraucht wurden. Einfach und übersichtlich ist die weitergehende Analyse, die etwa Durchschnittswerte aller verwendeten Programme vergleicht. So ist auf einen Blick ersichtlich, dass das Waschprogramm Eco 40-60 gegenüber dem Programm Baumwolle  (40 oder 60 °C) deutlich weniger Strom benötigt. 

Medienkontakt Miele:
Roman Berther
Telefon: +41 56 417 25 40
E-Mail: roman.berther@miele.com


Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen über 25’000 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 480 Mitarbeitende beschäftigt. 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
annabelle x Miele Swap

Neues Logo zum «annabelle x Miele» Swap.

High Resolution JPG
Andy vOehrli, Director Marketing, Miele Schweiz

Andy Oehrli, Director Marketing (Foto: Miele Schweiz)

High Resolution JPG
Barbara Loop Chefredaktorin annabelle

Barbara Loop, Chefredaktorin annabelle (Foto: Simon Habegger)

High Resolution JPG