Sophie Fellay gewinnt den «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» 2025 mit «studio remo»

  • Ihr Label steht für nachhaltige, lokale und naturverbundene Mode
  • Der Preis fördert innovative Mode nach UN-Nachhaltigkeitszielen

Spreitenbach, Juli 2025. – Die vielversprechende Schweizer Designerin Sophie Fellay wurde mit dem «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» 2025 ausgezeichnet. Mit ihrem Label «studio remo» überzeugte sie die Jury durch ihre konsequent nachhaltige Designphilosophie, ihre handwerkliche Exzellenz und ihre poetische Verbindung von Mode und Natur. Der «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» würdigt herausragende Beiträge zur ökologischen und sozialen Transformation der Modebranche.

«Sophie Fellay zeigt eindrucksvoll, wie Design, Nachhaltigkeit und Handwerk zu einer inspirierenden Vision für die Zukunft der Mode verschmelzen können. Wir freuen uns sehr, mit dem Award ihre Arbeit zu würdigen und sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten», sagt Andy Oehrli, Director Marketing bei Miele Schweiz.

Der «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» wird jährlich an Designerinnen und Designer verliehen, die sich im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für eine zukunftsfähige Mode einsetzen. Initiiert wurde der Preis von Miele Schweiz in Zusammenarbeit mit Mode Suisse, um innovative, verantwortungsvolle Modepraktiken zu fördern. Neben einem Preisgeld erhält die Gewinnerin auch umfassende Unterstützung bei der Präsentation ihrer Arbeit im Rahmen von Mode Suisse & Friends.

Über Sophie Fellay und «studio remo»

Sophie Fellay gründete «studio remo» mit der Vision, Mode wieder stärker mit der Natur zu verbinden. Ihre Arbeit basiert auf einem tiefen Respekt für natürliche Ressourcen und das Handwerk. Die Designerin entwickelt weiche, einzigartige Textilien, die nicht nur ästhetisch, sondern auch ethisch überzeugen. Ihre Kollektionen entstehen in einem kreativen Prozess, der auf Achtsamkeit, Kollektivität und lokaler Produktion basiert.

«studio remo» ist nicht nur ein Label, sondern ein Statement für eine neue Art des Modeverständnisses – entschleunigt, bewusst und lokal verwurzelt. Erhältlich ist das Label unter anderem in Concept Stores wie Opia in Zürich und The L Store in Genf. Mit dem Gewinn des «Miele x Mode Suisse Awards for Positive Impact» 2025 erhält Sophie Fellay nicht nur Anerkennung für ihre bisherige Arbeit, sondern auch eine Plattform, um ihre Vision einer nachhaltigen Mode weiter zu verbreiten.

Nachhaltigkeit trifft Technologie: Miele W2/T2 Nova Edition

Als Initiator des Awards unterstreicht Miele sein Engagement für Nachhaltigkeit nicht nur in der Mode, sondern auch im eigenen Produktportfolio. Die neuen W2 und T2 Nova Edition Waschmaschinen und Trockner setzen neue Massstäbe in Sachen Energieeffizienz und Textilschonung. Mit innovativen Funktionen wie der InfinityCare Schontrommel, SmartMatic, WoolCare und SteamCare ermöglichen sie eine besonders sanfte, ressourcenschonende Wäschepflege – ideal für hochwertige Textilien wie jene von «studio remo».

Medienkontakt Miele:
Roman Berther
Telefon: +41 56 417 25 40
E-Mail: roman.berther@miele.com

Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen «Immer Besser», bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 450 Mitarbeitende beschäftigt.

Weitere Informationen unter: www.miele.ch und www.mielesustainablefashion.ch

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Foto 1: Sophie Fellay, Gewinnerin des «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact» 2025 (Foto: Elias Hermanek)

High Resolution JPG

Foto 2: Logo «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact»

High Resolution JPG

Foto 3: Andreas Oehrli, Director Marketing bei Miele Schweiz, freut sich über die Wahl von Sophie Fellay zur Gewinnerin des «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact». (Foto: Miele)

High Resolution JPG