Etwas mehr Fläche, dunkleres Rot – Miele gibt seinem Logo ein neues Gewand

Nr. 10122/2018

Offizieller Start erfolgte zum Jahreswechsel / Schrittweise Umstellung an Fassaden und in Showrooms

Der Familienkonzern Miele hat das zentrale optische Element seines Markenauftritts weiterentwickelt – die Gestaltung des Logos. Konkret ist die Rotfläche („Fond“) um den charakteristischen Schriftzug jetzt etwas vergrössert und – von den Proportionen her – höher. Zugleich weicht das traditionelle „Signalrot“ einem dunkleren Ton, der bereits seit mehreren Jahren die Präsentation der Marke Miele im Handel prägt. Die Wortmarke selbst, mit dem markanten „M“ und dem geneigten Punkt auf dem „i“, bleibt unverändert. 

„Im Ergebnis wirkt unser Logo noch grosszügiger und wertiger, dies aber bei der gebotenen Wahrung der Kontinuität“, sagt Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe. Die leicht veränderte Proportion gebe dem Schriftzug mehr Luft, und die farbliche Angleichung von Logo und Shop-Ausstattung ermögliche einen noch harmonischeren Gesamtauftritt im Handel. „Vor allem für digitale Formate wie Websites und Apps werde die Anwendung erleichtert und ergäben sich neue Möglichkeiten“, so Kniehl weiter.

Die bislang verwendete Gestaltung des Logos hatte fast 20 Jahre Bestand. Offizieller Start für die Neuerung ist der aktuelle Jahreswechsel. Die weltweite Umstellung wird sich über einen gewissen Zeitraum erstrecken. Insbesondere der bauliche Austausch fest installierter Logos an Fassaden und in Showrooms wird schrittweise und mit praktikablen Übergangsfristen erfolgen. Axel Kniehl: „Mit dieser behutsamen Anpassung des Logos tragen wir der Einheitlichkeit unseres Markenauftritts, über alle Kundenkontaktpunkte, zeitgemäss Rechnung.“

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 18‘000 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 430 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF