Via Qivicon lassen sich Miele-Hausgeräte fernsteuern

Nr. 10124/2014

Not-Aus für den Herd per Smartphone

Spreitenbach, Januar 2014. – „Habe ich den Herd jetzt ausgeschaltet?“ – Solche Selbstzweifel hat wohl jeder schon einmal durchlebt. Ärgerlich, wenn man dann schon kilometerweit weg ist, und eine Kontrolle eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Mit einer neuen Miele-Anwendung sind Hausgerätebesitzer in Zukunft auf der sicheren Seite, denn ein Blick auf Smartphone oder Tablet PC gibt augenblicklich Auskunft über den Status von Waschmaschine & Co. Im beschriebenen Fall kann der Benutzer den Herd dann einfach per Smartphone deaktivieren – egal wo er sich gerade aufhält.

Die Steuerung und Statusabfrage der Miele-Hausgeräte von unterwegs oder zuhause ist eine neue Anwendung (App), die ab dem zweiten Quartal 2014 auf der Qivicon Smart Home-Plattform verfügbar sein wird. Schaltzentrale dieser Plattform und damit zuständig für die komplette Haussteuerung ist die Qivicon Home Base. Sie ermöglicht mit Hilfe verschiedener Apps ein intelligentes Energiemanagement, bietet aber auch Lösungen für mehr Sicherheit und Komfort im Haus. Für den Nutzer von Miele-Geräten heißt das, er kann beispielsweise auf dem Tablet PC ablesen, wie lange der Trockner im Keller noch läuft, oder er bekommt einen Hinweis, wann der Braten im Ofen gewendet werden soll. Praktisch beim Einkaufen: Liegt eine größere Menge Tiefkühlware im Einkaufskorb, kann der Kühlschrank unterwegs schon einmal auf „Superkühlen“ hochgefahren werden. Von der „Fernbedienung“ ausgenommen sind natürlich sicherheitsrelevante Funktionen. So ist etwa das Einschalten des Kochfeldes oder das Ausschalten des Kühlschranks nicht möglich.

Von der Waschmaschine bis zum Kaffeevollautomaten können Miele-Geräte aus fast allen Produktbereichen in diese Anwendung eingebunden werden. Voraussetzung ist ein Miele@home-fähiges Hausgerät, das mit einem (ZigBee®-) Kommunikationsmodul ausgestattet ist. Ferner werden die Qivicon Home Base mit entsprechendem ZigBee®-Funkstick sowie ein Internet-Anschluss mit einem handelsüblichen Router benötigt. Schließlich muss der Anwender noch eine Miele-Software auf der Home Base installieren und die App für Android- oder Apple-Smartphone herunterladen. Für den Service der Hausgerätesteuerung und -überwachung von jedem beliebigen Ort erhebt Miele eine geringe monatliche Gebühr.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 17.250 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Auf der Qivicon Smart Home-Plattform werden Miele-Hausgeräte erstmals von jedem beliebigen Ort steuerbar sein.
High Resolution JPG