Vollintegrierte Geschirrspüler mit „Knock2open“ öffnen

Nr. 10131/2014

Bitte zweimal klopfen!

Spreitenbach, Januar 2014. – Wie lässt sich in Küchen mit komplett grifflosen Fronten ein vollintegrierter Geschirrspüler öffnen? Die Antwort von Miele heisst: Knock2open. Dieses zum Patent angemeldete Tür-Öffnungsprinzip bietet Miele in zwei Modellklassen bei vollintegrierten Geschirrspülern der neuen Generation 6000 an.

Durch zweimaliges Klopfen an die Gerätefront öffnet sich die Tür des Miele-Geschirrspülers, der komplett hinter der grifflosen Küchenmöbelfront verborgen ist. Automatisch schiebt sich die Tür auf und kann dann durch Ziehen geöffnet werden. Dabei reagiert das Gerät ausschliesslich auf Klopfen an die Gerätetür. Es öffnet sich nicht ungewollt, denn das System differenziert, ob Geräusche von der Tür, der Arbeitsplatte oder den benachbarten Schränken kommen. So fügen sich die neuen Geschirrspüler von Miele auch in grifflose Küchenfronten harmonisch ein, denn ein Türgriff ist nicht mehr erforderlich – und die Gerätefront bleibt frei von Fingerabdrücken.

Da vollintegrierte Geräte im Betrieb kein sichtbares Display haben, lässt sich ein Programm während des Betriebs nur schwer überwachen. Mit der neuen Geräte-Generation bietet Miele in einigen Modellen die Möglichkeit, per TimeControl die Programmlaufzeit stets im Blick zu haben. Hierzu sind auf der Bedienblende im Türrahmen vier LED-Anzeigen angebracht. Diese leuchten, wenn das Programm startet, und erlöschen im Programmverlauf nacheinander, bis 20 Minuten vor Programmende nur noch eine von ihnen sichtbar ist. Das Programmende wird durch die AutoOpen-Trocknung markiert, bei der sich automatisch die Gerätetür öffnet.

Wie nahezu alle Geräte der Geschirrspüler-Generation 6000 haben auch die vollintegrierten Modelle die Miele-typische Ausstattung mit beispielsweise 3D-Besteckschublade, BrilliantLight, ComfortClose und Komfort-Korbgestaltung sowie Energieeffizienzklasse A+++ oder A++. Dank der elektronischen Profi-Pumpe erreichen alle neuen Geräte einen Wasserverbrauch ab 6,5 Liter im Programm Automatic. Sie können zusätzlich zur 3D-Besteckschublade mit einem Besteckkorb ausgerüstet werden, der sich in der vorderen Spikereihe im Unterkorb variabel platzieren lässt. Highlight in der Spitzenklasse der vollintegrierten Geräte ist die „Touch on metal“- Bedienphilosophie: eine Edelstahlblende in hochwertiger, puristischer Optik und einem zweizeiligen Display mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 17.250 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Die neuen Geschirrspüler G 6000 von Miele ein komplettieren die Küchengeräte-Generation 6000. Mit ihrem eleganten Design passen sie perfekt zu den übrigen neuen Einbaugeräten.
High Resolution JPG
Knock2open – das neue, zum Patent angemeldete Tür-Öffnungsprinzip: Durch zweimaliges Klopfen an die Gerätefront öffnet sich die Tür des Miele-Geschirrspülers, der komplett hinter der grifflosen Küchenmöbelfront verborgen ist. Automatisch schiebt sich die Tür auf und kann dann durch Ziehen komplett geöffnet werden.
High Resolution JPG