Neue Designlinie „PureLine“ für Miele Einbaugeräte harmoniert mit individuellem Anspruch an ein hochwertiges Wohnumfeld

Nr. 10129/2014
Neue Designlinie PureLine

Eine neue Designlinie prägt das Bild der neuen Einbaugeräte-Generation 6000 von Miele. „PureLine“ zeigt eine eigenständige, unverwechselbare Formensprache und harmoniert mit unterschiedlichen Küchenstilen. Neue Frontfarben und Griffe sowie innovative Displays und Bedienkonzepte sind stilgebende Gestaltungselemente der neuen Designlinien.

Form und Funktion im Einklang
Design ist bei Miele niemals Selbstzweck, sondern geht immer einher mit grösstmöglicher Funktionalität. Für die Einbaugerätegeneration 6000 heisst das: Neue Displays und Bedienkonzepte machen den Umgang mit den Einbaugeräten so einfach wie noch nie. Egal ob Kunden sich für ein innovatives TFT-Display mit der Benutzerführung moderner Smartphones entscheiden oder die bekannten Regler bevorzugen – die Gerätebedienung erschliesst sich auf Anhieb. Unabhängig von der Bedienphilosophie weisen die neuen Miele Geräte Gemeinsamkeiten auf. Unter dem mittig auf der Glasblende angeordneten Display befindet sich die sogenannte Sensor-Tastenbank. Über die hat der Benutzer direkten Zugriff auf zentrale Funktionen wie die Ein-/Aus-Taste oder die Zurück-Taste. Diese grundlegenden und produktübergreifenden Gestaltungselemente bieten einen grossen Vorteil: Kunden, die einen Backofen mit Regler bevorzugen, können diesen ohne weiteres mit einem Kaffeevollautomaten mit Touch-Bedienung kombinieren – optisch ist das immer noch perfekt.

PureLine – für den modernen und zeitgemässen Wohnstil
Ein wesentliches Merkmal von PureLine ist der hohe Glasanteil bei den Gerätefronten, der die Geräte optisch leichter erscheinen lässt. Bedienelemente und Displays sind in die Glasblende integriert. Markante Ausprägung bei den Modellen in Edelstahl-CleanSteel: Zwei (Edelstahl-) Dekorstreifen am oberen Rand der Blende und am unteren Rand der Tür prägen – unterstützt durch den markanten Gerätegriff – die horizontal akzentuierte Linienführung. Da die Griffträger die Farbe der Glasfront aufgreifen, scheint der Griff vor dem Gerät zu schweben. Die Designlinie PureLine harmoniert mit modernen und zeitgemässen Wohnstilen. Ein modernes Küchen-/Wohnumfeld zeichnet sich durch eine puristische und geradlinige Gestaltung aus, die Transparenz signalisiert und in der Architektur oftmals mit grosszügigen Glasflächen kombiniert wird. Merkmal einer zeitgemässen Einrichtung ist der aktuell meistverbreitete Wohnstil. Stilprägend sind hierbei unterschiedliche Materialien und Oberflächen, die ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Einer der grössten Stärken der neuen Designlinie PureLine ist ihre Designhomogenität. Das heisst, innerhalb der Designlinie lassen sich ganz unterschiedliche Produkte zu einem optisch harmonischem Geräteensemble zusammenstellen. Das beginnt bei der Gourmet-Wärmeschublade, die in Kombination mit Backofen, Dampfgarer oder Kaffeevollautomat eine stimmige Kombination ergibt, und endet bei der Mikrowelle. Selbst auf eine Dunstabzugshaube hat Miele Gestaltungselemente der Generation 6000 übertragen. Wer also mehrere Miele Einbaugeräte über- oder nebeneinander anordnet, erhält immer ein einheitliches Gerätedesign aus einem Guss.

Neue Gerätefarben für kreative Vielfalt
Neben der grundsätzlichen Orientierung an einem bestimmten Wohnstil prägt die individuelle Vorliebe für Farben massgeblich den Gesamteindruck. Miele inspiriert jetzt mit neuen Gerätefarben das kreative Potenzial aller Küchenliebhaber. Produktübergreifend können Kunden bei der Designlinie PureLine zwischen Modellen in „Obsidianschwarz“, „Brillantweiss“ und „Edelstahl CleanSteel“ (besonders leicht zu reinigende Edelstahloberfläche mit Anti-Fingerprint) wählen. Obsidianschwarz zeichnet sich durch eine grosse Farbtiefe und -brillanz aus. Die Gerätegriffe sind aus Aluminium. Derselbe Farbton und doch eleganter – auf diesen Nenner lassen sich die neuen Geräte mit brillantweissen Fronten bringen. Gegenüber den Vorgängermodellen zeigen die Neuen zwar denselben Farbton, der Weissanteil auf der Gerätefront ist insgesamt aber grösser. Geräte in Brillantweiss sind mit verchromten Griffen ausgestattet. Last but not least Edelstahl CleanSteel: Die aussergewöhnlich pflegeleichten Edelstahloberflächen stehen seit Jahren in der Gunst der Kunden ganz oben.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Haushaltgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 17.250 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Einbaugeräte der neuen Designlinie PureLine von Miele in einer modernen Küche: Markante Ausprägung bei den Modellen in Edelstahl-CleanSteel sind zwei (Edelstahl-) Dekorstreifen am oberen Rand der Blende und am unteren Rand der Tür. Sie prägen, unterstützt durch den markanten Gerätegriff, die horizontale Linienführung. Das Foto zeigt Backofen mit Gourmet-Speisenwärmer, Kaffeevollautomat, Backofen mit Mikrowelle und Dampfgarer mit Backofen.
High Resolution JPG