Informationen zum Hinweismanagement und Beschwerdeverfahren
Miele pflegt eine offene Kultur und ein Miteinander, in dem Betroffene Rat einfordern und Bedenken äussern können. Dafür haben wir neben den internen Kanälen seit vielen Jahren einen externen Vertrauensanwalt (Ombudsmann) bestellt, an den sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner vertraulich und auch anonym wenden können.
Der Ombudsmann nimmt Hinweise auf mögliche Verstösse gegen Gesetze oder interne Regeln entgegen (Hinweismanagement). Zudem ist das Beschwerdeverfahren nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz [Verfahrensordnung] bei ihm angesiedelt. Das Beschwerdeverfahren ermöglicht Personen, auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten hinzuweisen.
Der Ombudsmann ist wie folgt zu erreichen:
Dr. Carsten Thiel von Herff, LL.M.
Loebellstraße 4
D - 33602 Bielefeld
Tel: +49 521 557 333 0 / Mobil: +49 151 58230321
E-Mail: ombudsmann@thielvonherff.de
Meldeplattform: www.report-tvh.com
Homepage: www.thielvonherff.de
Jede:r, der einen Hinweis in gutem Glauben gibt, ist geschützt. Sämtlichen Hinweisen wird mit grösster Sorgfalt und unter Wahrung der Rechte aller Beteiligten nachgegangen.