Drei Auszeichnungen beim iF Product Design Award für Miele Professional-Geräte

Nr. 10316/2020
  • Zwei Auszeichnungen für Labor-Spüler und eine weitere für
  • die „Kleinen Riesen“ – Waschmaschinen, entwickelt für hohe Beanspruchung

Spreitenbach 16. März 2020 – Gleich drei Produkte von Miele Professional sind beim diesjährigen iF Product Design Award ausgezeichnet worden. Die gewerbliche Technik war mit zwei Laborspüler-Serien und den kompakten Waschmaschinen aus der bekannten Serie „Kleine Riesen“, die jeweils 2019 auf den Markt gekommen sind, besonders erfolgreich.


Einmal im Jahr wird der Award von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Diesmal wählte die 78- köpfige, internationale Expertenjury unter 7.298 Einreichungen aus 56 Ländern aus.


Bei den gewerblichen Waschmaschinen der Baureihe „Performance Plus“ ist durch die hochwertige Edelstahlblende schon auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich nicht um Haushaltsgeräte handelt. Die Technik dahinter wurde für deutlich höhere Beanspruchungen entwickelt. Hinzu kommen extrem kurze Programmlaufzeiten, hohe Effizienz und hochwertige Materialien für eine lange Lebensdauer. Die Modelle sind für sechs, sieben oder acht Kilogramm Beladung verfügbar und können über ein Klartext-Touch-Display in bis zu 32 Sprachen bedient werden.


Mit den neuen Grossraum-Laborspülern der Serie PLW 86 sorgt Miele ebenfalls für Arbeitserleichterung: Durch ein intuitiv bedienbares Touch-Display und eine dreifarbige Beleuchtung der Spülkammer, so dass durch die Vollglastür schon aus grosser Entfernung erkennbar ist, ob ein Programmablauf beendet ist oder nicht. Eine drehzahlvariable Umwälzpumpe senkt den Ressourcenverbrauch, und das „EasyLoad-System“ ermöglicht eine schnelle und komfortable Beladung der Geräte.


Aussen schlank und innen flexibel sind die freistehenden Laborspüler der Baureihe SlimLine, die auf nur 65 Zentimetern Breite viel Platz im Spülraum bieten. Dessen optimale Ausnutzung wird durch bis zu drei Teleskopauszüge möglich, die an vier verschiedenen Positionen eingesetzt werden können. Dies schafft zusätzliche Flexibilität bei der Beladung und ermöglicht auch die Reinigung grossvolumiger Laborgeräte von bis zu 50 Litern Inhalt.


Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 20‘100 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 430 Mitarbeiter beschäftigt.
 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
IF Design

Foto 1: Für gewerbliche Beanspruchungen entwickelt: Die Waschmaschine aus der Baureihe „Performance Plus“ (rechts), die zu der bekannten Serie „Kleine Riesen“ gehört. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
IF Design

Foto 2: Die Kammer der Grossraum-Laborspüler PLW 86 weist entweder eine weisse, grüne oder rote Beleuchtung auf. Grün signalisiert Anwendern, dass das Gerät entladen werden kann.

High Resolution JPG
IF Design

Foto 3: Schmale Masse, maximale Kapazität bei der Beladung: Die freistehenden Miele-Laborspüler der Baureihe SlimLine verfügen über Teleskopauszüge, die eine bestmögliche Ausnutzung des Spülraums ermöglichen.

High Resolution JPG