Design for Life – Die grösste Innovationsoffensive in der Geschichte des Familienunternehmens wird fortgesetzt

Nr. 10106/2016

Miele mit innovativen Neuheiten auf der Swissbau 2016 vertreten

Spreitenbach, Januar 2016. – Vorhang auf in Basel: Zur Swissbau 2016 stellt Miele im Bereich der Haushaltsgeräte wieder nennenswerte Neuheiten vor. Besondere High-lights kommen aus den Bereichen Wärme und Kühlen. Mit den neuen Geräten auf der Swissbau beweist das Unternehmen Miele einmal mehr, dass sich auch in Zukunft die Unternehmenspolitik auf Design, Innovationen, Qualität und Nachhaltigkeit ausrichtet.

Die Swissbau ist für die Schweiz die wichtigste Fachmesse für die Bau- und Immobilienwirtschaft und Showroom für Trends und Neuheiten aus der Branche. Miele führt im Rahmen der Messe auf einer Erlebniswelt von insgesamt 825 Quadratmetern diverse Neueinführungen für den Schweizer Markt vor. Den Messebesucher erwarten Produkte, die vom Leben und dem Alltag der Miele Kunden inspiriert sind: Zum Beispiel TempControl Kochfelder, die dafür sorgen, dass beim Braten nichts mehr anbrennen kann. Oder unserer neue Generation K 20.000 – Kühl- und Gefriergeräte, die sparsam, bestens ausgestattet und dazu noch elegant sind.

Design, Innovationen und Nachhaltigkeit stehen bei Miele weiterhin im Zentrum

Dem Unternehmensgrundsatz „immer besser“ folgend, entwickelt Miele seit jeher innovative und ressourcenschonende Geräte. Qualität ist dabei einer der wichtigsten Grundsätze, der seit mehr als 115 Jahren in der Unternehmensgeschichte verankert ist. Miele Geräte überzeugen durch ihre hochwertige Verarbeitung, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit. Miele ist der einzige Hersteller der Branche, der seine Produkte auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren testet. Doch nicht nur Qualität, sondern auch Innovationskraft wird bei Miele gross geschrieben – zum Beispiel in den Bereichen Energieeffizienz und Bedienkomfort. Vernetzte Systemlösungen wie zum Beispiel Con@ctivity 2.0, die intelligente Kommunikation zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube oder TwinDos, die automatische Dosierung von Waschmitteln, die eine Einsparung von bis zu 30% Waschmittel erwirkt, sind nur zwei Beispiele aus Hunderten von Neuheiten, die von Miele entwickelt wurden, um den Alltag komfortabler zu gestalten. Ebenso sind Verantwortung und Nachhaltigkeit bei Miele seit jeher wesentliche Bestandteile der Miele Unternehmenskultur.

Ein zentraler Punkt in der Miele Strategie ist auch die Gestaltung der Geräte. Miele Geräte haben ein charakteristisches Design, welches sie unverwechselbar macht. Das Design-Verständnis von Miele beschränkt sich jedoch nicht auf attraktive Optik, sondern umfasst ebenso die intuitive, selbsterklärende und barrierefreie Handhabung. Auch und gerade in diesem Sinn ist das Design von Miele in besonderem Masse auf die Bedürfnisse der Kunden hin ausgerichtet. Dies beinhaltet die Entwicklung und Konzeption eines ganzheitlichen Nutzererlebens, vom Öffnen einer Gerätetür über die akustische, olfaktorische und haptische Qualität bis zur Robustheit gegenüber möglicher Fehlbedienung. Fester Bestandteil der Arbeit der Designer ist daher der direkte Kontakt zu Verbrauchern. In Kooperation mit der Marktforschung führt das Designcenter weltweit Nutzerbefragungen, Studien und Tests durch, deren Erkenntnisse in die Entwicklung der Produkte einfliessen und Teil des ständigen Verbesserungsprozesses sind.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16000 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 380 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Zur Swissbau 2016 stellt Miele im Bereich der Haushaltsgeräte wieder nennenswerte Neuheiten vor.      (Foto : Miele)

High Resolution JPG