Miele gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Nr. 11208/2014

Lange Lebensdauer setzt Signal in der Branche

Spreitenbach, Dezember 2014. – Für seine kontinuierlich nachhaltige Unternehmenspolitik erhält Miele einen der wichtigsten Nachhaltigkeitspreise Europas. Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann nahmen die Auszeichnung am vergangenen Freitag bei der feierlichen Verleihung in Düsseldorf aus den Händen des Nordrhein-Westfälischen Umweltministers Johannes Remmel entgegen.

Der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele gewann den Preis in der Kategorie der Grossunternehmen. Die Jury würdigte insbesondere die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens  und die lange Lebensdauer der Produkte. Im Rahmen der Preisverleihung betonte Dr. Markus Miele, dass Miele bei der Qualität seiner Produkte und beim Ergebnis keine Kompromisse mache.

In der Begründung der Jury wurde die transparente Darstellung der Nachhaltigkeits-aktivitäten im Miele Nachhaltigkeitsbericht hervorgehoben. Zudem fiel ins Gewicht, dass Miele die Nachhaltigkeit seiner Lieferanten bewertet und bei Mitarbeitern „für hohe soziale Standards über dem Durchschnitt“ steht. Die lange Lebensdauer der Miele-Hausgeräte, verbunden mit hoher Energieeffizienz und niedrigem Ressourcenverbrauch, setze ein „ausserordentlich gutes Nachhaltigkeitssignal an Branche und Gesellschaft.“

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises besteht aus namhaften Experten aus der deutschen Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft unter Leitung von Professor Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, zum siebten Mal von der gleichnamigen Stiftung vergeben, zählt zu den renommiertesten Nachhaltigkeitspreisen Europas.

Ehrengast der glanzvollen Gala zur Preisverleihung war der Astronaut Alexander Gerst. Zudem gingen Ehrenpreise an den deutschen Alt-Bundespräsident Horst Köhler, den Schauspieler Colin Firth und Ehefrau Livia für ihr soziales und ökologisches Engagement sowie an die Sängerin Nelly Furtado für ihren humanitären Einsatz.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen ist in fast 100 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 17.250 Personen. Bei der Vertriebsgesellschaft Schweiz sind etwa 420 Mitarbeiter beschäftigt.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Miele ist das nachhaltigste Grossunternehmen Deutschlands: Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführende Gesellschafter, nahmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis strahlend entgegen. 

High Resolution JPG